Links zu fairer Mode

Menschen brauchen Arbeit, um ein Leben in Würde zu führen. Dafür müssen sie existenzsichernde Löhne verdienen, ohne wenn und aber!

 

In Bezug auf die globale Textilindustrie ist die Hauptfrage, ob die Textilarbeiterinnen und die Textilarbeiter einen fairen Lohn verdienen. Wo die Textilien produziert werden ist zweitrangig. Menschen brauchen Arbeit, um ein Leben in Würde zu führen.

Wer mehr lesen will über die globale Textilwirtschaft und über Organisationen, die sich für Verbesserung einsetzen,  findet hier einige Links.

https://www.publiceye.ch/en/topics/fashion

https://www.fairwear.org 

https://www.fashionrevolution.org

http://www.goodclothesfairpay.eu

https://www.abitipuliti.org/wp-content/uploads/2022/07/FAIR_Living-Wage_2022_SUMMARY_ENG.pdf

Ein Beitrag auf SRF vom 19.9.2014.  Er ist schockierend und leider aktuell, wie eh und je.

https://www.srf.ch/audio/kontext/wie-textilarbeiter-in-kambodscha-arbeiten-und-was-sie-fordern?id=10417033

Der Factories Act 1948, das indische Gesetz, welches den Arbeitsplatz regelt, existiert. Wenn es nur umgesetzt würde…

https://www.legalserviceindia.com/legal/article-149-the-factories-act-1948.html

https://www.ilo.org/berlin/arbeits-und-standards/lang–de/index.htm