chemische Farbstoffe contra Pflanzenfarbstoffe

chemische Farbstoffe contra Pflanzenfarbstoffe

 

Schrank mit Farbstoffen

Von allem Anfang an benutzte ich zum färben meiner Pashminaschals chemische Farbstoffe. Das war eine bewusste Entscheidung. Mit chemischen Farbstoffen lässt sich jeder Farbton des Regenbogens mischen. Dies ist vergleichbar mit der Farbpalette eines Malers. Ich arbeitet mit Primärfarben und habe verschiedene gelb, rot und blau zur Verfügung. Schwarz brauche ich nur für Grautöne, taupe und schwarz.  Die Farben werden viel interesssanter, wenn man nicht mit schwarz vergraut, sondern mit blau bricht.

Meine chemischen Farbstoffe sind auf Lichtechtheit, Nassechtheit, Reibechtheit geprüft. Es sind keine AZO Farbstoffe. Ich benutze Säurefarbstoffe und Direktfarbstoffe.

In der Welt der Pflanzenfarbstoffen kenne ich mich nicht aus. Das ist eine andere Welt.